Sehr geehrte Familie Genç,

mit großer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass Ihre Ehefrau, Mutter und Großmutter, Frau Mevlüde Genç, unerwartet verstorben ist.

Frau Mevlüde Genç war für viele von uns ebenfalls eine Mutter oder eine Oma mit einer starken Persönlichkeit. Daher möchten wir Ihnen als IG Metall-Arbeitskreis Migration der ThyssenKrupp Steel Europe AG in Duisburg-Hamborn unser aufrichtiges Beileid zu Ihrem schmerzlichen Verlust aussprechen.

Uns ist bewusst, was Ihrer Familie am 29. Mai 1993 in Solingen widerfahren ist. Der Verlust Ihrer fünf Familienmitglieder durch einen feigen rechtsextremen Brandanschlag hätte auch jeden anderen von uns treffen können.

Die Stärke Ihrer Persönlichkeit hat Frau Mevlüde Genç unmittelbar nach der menschenverachtenden Tat sehr deutlich gemacht. Sie hat Deutsche und Türken zu Freundschaft und Versöhnung aufgerufen. Sie hat uns in den Tagen nach dem Brandanschlag sowie bis zu ihrem letzten Tag vorgelebt, dass der gesellschaftliche Frieden über ihrem persönlichen Schmerz steht. Ihre unerschöpfliche Kraft und ihr Glaube an das Gute motivieren uns als IG Metall-Arbeitskreis Migration selbstlos ihre Leitlinien zu verinnerlichen und zu leben.

Möge sie in Frieden ruhen.

Vertrauenskörperleitung

IG Metall-Arbeitskreis Migration

ThyssenKrupp Steel Europe AG

Werk Duisburg-Hamborn

ByJB