Ali Güzel

„Der Druck war nie so groß wie jetzt.”

Unter dem Schutzschirm der IG Metall

Bei der Betriebsratsarbeit macht Ali Güzel so schnell keiner etwas vor. Seit 1998 ist er schon dabei. „Ich will immer helfen. Das Feuer in mir ist nie erloschen“, sagt er. Geschürt wurde es vor gut 25 Jahren, als 30.000 Menschen in Frankfurt gegen die geplante Übernahme durch Krupp-Hoesch demonstrierten. „Wenn Du so etwas einmal erlebt hast, weißt du, was eine starke Gemeinschaft leisten kann“, erzählt Ali. Darauf kommt es auch in diesen Tagen wieder an. Der Grund ist die Gemengelage aus einer schwachen Konjunktur, einem neuen CEO Miguel López, der den Konzern im Alleingang und ohne die Mitbestimmung zu führen versucht, und der Herausforderung der Transformation. „Der Druck war noch sie groß wie jetzt“, sagt Ali. Aber er verzagt deswegen nicht. Mehr als ein Vierteljahrhundert als Betriebsrat hat ihn gelehrt: „Wir sollten uns alle unter dem Schirm der IG Metall versammeln. Keine Organisation bietet gerade in unsicheren Zeiten besseren Schutz.“

ali.guezel@thyssenkrupp.com