Axel Fischer

„Ich bin mit einer gesunden Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit bei der Sache .”

Immer das Beste rausholen

Axel Fischer ist Metaller durch und durch – seit 1979. Als Mitglied der Geschäftsführung des Betriebsrats koordiniert er seit dem Jahr 2022 unter anderem die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen im Gremium. Die nötige Erfahrung dazu hat er. Schließlich gehört er selbst seit 2006 dem Betriebsrat an. Außerdem kümmert er sich um die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen in der Personalabteilung. Von dort wurden erst kürzlich einige Beschwerden über die Arbeitsbedingungen an ihn herangetragen. Eine Befragung ergab schließlich, dass dort viele Beschäftigte überlastet waren. Daraufhin stellte der Arbeitgeber zehn neue Mitarbeiter ein. Solche Erfolge beflügeln Fischer, der immer einen Spaß auf den Lippen hat und dennoch sachlich zu argumentieren weiß. „Es macht mir Spaß, mit Menschen zu arbeiten und mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe zu verhandeln“, sagt er. „Dabei will ich immer das Beste rausholen“. Eine starke IG Metall im Rücken weiß er dabei zu schätzen. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen sei die Gewerkschaft wichtiger denn je. „Hier ist noch Keiner arbeitslos geworden, weil keine Arbeit da war. Die jahrzehntelange Verhinderung von betriebsbedingten Kündigungen ist ein Verdienst der IG Metall“, sagt er.

axel.fischer@thyssenkrupp.com