Burak Ordukaya

„Ich bin Überzeugungstäter.“

Mit der nötigen Mannstärke zu Werke gehen

Der Umbau der Stranggießanlage in Duisburg-Bruckhausen hält Burak Ordukaya in Atem. „Es war kein Automatismus, dass wir hier jetzt die nötige Mannstärke für die Zeit nach dem Umbau am Start haben“, sagt er. „Dafür haben wir gekämpft.“ Mit Erfolg. Einige Dutzend Neueinstellungen zählen mittlerweile zu der rund 500-köpfigen Belegschaft, die hier Stahl produziert. „Wichtig war auch, die Anlernphase früh genug anzusetzen“, sagt Burak. Im Laufe des kommenden Jahres soll die Anlage fertiggestellt werden. Burak wird dann aller Voraussicht nach bereits in seiner zweiten Amtszeit sein. Vermutlich kommen weitere hinzu. „Ich tue dies für die Belegschaft“ sagt er. „Ich bin Überzeugungstäter.“

burak.ordukaya@thyssenkrupp.com