Erdoǧan Demir

„Egal ob Stammbelegschaft oder Werkvertragsbeschäftigte: Wir lassen niemanden im Regen stehen.“

Gleiche Bedingungen für alle

Wenn es Probleme gibt oder helfende Hände gebraucht werden, ist Erdoğan Demir zur Stelle. Das war schon immer so. „Es tut gut, meine Mitmenschen zu unterstützen“, sagt er, „das ist mir ein echtes Bedürfnis.“ Bei seinen Kollegen im Kaltwalzwerk 1 ist seine zugewandte und helfende Art von Anfang an gut angekommen. Sie motivierten ihn vor 30 Jahren, sich zum Vertrauensmann wählen zu lassen. 1998 kandidierte er erstmals für den Betriebsrat, wurde zunächst stellvertretendes Mitglied und gehört dem Betriebsrat seit 2006 fest an.

Als Vorsitzender des Ausschusses Eigen/Fremd liegen ihm die Beschäftigten von Werkvertragsfirmen besonders am Herzen. „Sie sind Kolleginnen und Kollegen wie alle anderen auch und verdienen selbstverständlich auch die gleichen Bedingungen“, sagt Erdoğan Demir, „gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“ Er achtet darauf, dass die dazu geltende Betriebsvereinbarung auch konsequent eingehalten wird. Genauso wichtig ist ihm, dass die Fremdfirmen für ordnungsgemäße Arbeitsschutzkleidung sorgen und die Kolleginnen und Kollegen auch in der Kantine essen oder die Duschen auf dem Werksgelände nutzen können. Aus gutem Grund: „Beschäftigte zweiter Klasse gibt es mit mir nicht.“

erdogan.demir@thyssenkrupp.com