Laurence Hentschel

„Ich sage, was ich denke, auch wenn das nicht für alle bequem ist.“

AT-Angestellte und IG Metall – nur zusammen stark

„Die Situation für die AT-Angestellten bei thyssenkrupp ist zwar immer noch nicht ideal“, sagt Laurence Hentschel, „aber eine Entwicklung zum Besseren ist deutlich zu sehen.“ Für die rund 2050 Duisburger AT-Angestellten gab es in den vergangenen zwei Jahren neben Coronaprämie und Inflationsausgleichsprämie auch eine Gehaltsentwicklung, die ihnen monatlich mehr Geld beschert. Und das, davon ist Laurence Hentschel überzeugt, ist einzig und allein auf das Engagement der IG Metall zurückzuführen. Im Betriebsrat ist sie für die Bereiche Sales Automotive und Sales Industry zuständig. Zukünftig will sie sich künftig weiter für „eine faire Behandlung meiner Kolleginnen und Kollegen stark machen“. Zu tun gibt es noch immer genug, sagt sie und denkt dabei zum Beispiel an den zunehmenden Leistungsdruck, den auch die AT-Angestellten spüren und der sie – ebenso wie alle anderen – krank macht. „Dafür brauchen wir Lösungen – und auch die gibt es nur mit einer starken IG Metall.“

laurence.hentschel@thyssenkrupp.com