Oǧuz Kalyoncu

„Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir als starke Einheit auftreten, die sich nicht spalten lässt.“

Geschlossen gegen dumme Gedanken

Seine Jahre in der Jugend- und Auszubildendenvertretung haben Oğuz Kalyoncu geprägt. Seit 2018 setzt er sich auch im Betriebsrat für höhere Ausbildungskapazitäten und die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten ein. Aus gutem Grund: „Der Altersdurschnitt unserer Belegschaft ist viel zu hoch“, sagt er. „Wir brauchen frische und von uns gut ausgebildete Fachkräfte, um den Wissenstransfer zu sichern.“ Sorgen machen ihm die Pläne des AG-Vorstands. „Die wollen uns auf Biegen und Brechen loswerden.“ Deshalb sei es umso wichtiger, jetzt noch enger mit „unserer starken IG Metall“ zusammenzustehen und dem Vorstand, „wenn er auf dumme Gedanken kommt, die Macht der Stahlarbeiter zu demonstrieren“.

oguz.kalyoncu@thyssenkrupp.com