Vorplanung ist alles, um mit den Urlaubstagen möglichst viel freie Zeit am Stück rauszubekommen. Wenn ihr euch im nächsten Jahr möglichst viele und lange Auszeiten gönnen wollt, dann solltet ihr schon jetzt den Kalender rausholen und die Brückentage 2023 checken. Im Gegensatz zum Vorjahr schaut die Feiertagslage 2023 für Beschäftigte deutlich besser aus. Nur drei gesetzliche Feiertage fallen auf ein Wochenende.

April
Die Osterfeiertage bieten sich wie jedes Jahr als Brückentage an: 16 Tage frei hat, wer vor und nach Ostern (Freitag 7. April und Montag, 10. April) je vier Urlaubstage investiert.

Mai
Alles Schöne bringt der Mai. Der Tag der Arbeit fällt 2023 auf einen Montag. Wer vier Tage Urlaub nimmt, hat mit dem Wochenende davor und danach insgesamt neun Tage frei.
Christi Himmelfahrt fällt traditionell auf einen Donnerstag und fällt diesmal auf den 18. Mai. Wer Freitag, 19. Mai einen Brückentag nimmt, hat ein langes Wochenende.
Das Pfingstfest hat traditionell zwei Feiertage – Pfingstsonntag und Pfingstmontag. 2023 fällt der Pfingstmontag auf den 29. Mai. Wer sich die vier darauffolgenden Tage frei nimmt, kann neun Tage am Stück der Arbeit fernbleiben.

Juni
In Nordrhein-Westfalen ist eine regionale Brücke zu Fronleichnam möglich. Er fällt auf Donnerstag, 8. Juni 2023. Brückentag ist Freitag, 9. Juni.

Oktober
Der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fällt auf einen Dienstag. Gelegenheit für ein langes Wochenende: Mit einem Urlaubstag gibt es vier freie Tage am Stück.

November
Allerheiligen ist immer am 1. November und fällt 2023 auf einen Mittwoch. Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen kommen mit vier Urlaubstagen auf neun freie Tage am Stück. Zwei Urlaubstage bringen ein extralanges Wochenende, das fünf Tage andauert.

Dezember und Neujahr
Besonders arbeitnehmerfreundlich geht es in das Jahresende: Der erste Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember fällt auf einen Montag, der zweite auf einen Dienstag. Da auch der Neujahrstag 2024 auf einen Montag fällt, könnt ihr mit nur drei Brückentagen ganze zehn freie Tage nehmen.
Mit sieben Tagen Urlaub ergeben sich vom 23. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 insgesamt sogar 16 freie Tage am Stück.

Weitere Infos der IG Metall findet ihr hier.

ByJB