Am Tag der Arbeit, dem 01. Mai, geht es immer ums große Ganze. Das Motto dieses Jahr lautet „Ungebrochen solidarisch“ und der DGB trifft damit den Nerv der Zeit. Die solidarische Gesellschaft ist die eindeutig stärkere; resistenter gegen Krisen, emphatisch gegenüber den Schwächeren und gefestigter im Umgang mit Umbrüchen.

Dazu Tekin Nasikkol, Vorsitzender des Betriebsrats und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der thyssenkrupp Steel Europe AG: „Nach drei Jahren multipler Krisen – Corona, Putins Angriffskrieg und Inflation reichen als Schlagworte – ist es Zeit für Aufbruchstimmung. Wir bei der thyssenkrupp Steel Europe AG erleben mit dem Einstieg in die CO2-freie Stahlproduktion einen disruptiven Wandel. Aber wir gehen diesen Weg voller Enthusiasmus, es gibt keine Zweifel an der Richtigkeit, denn wir wollen Vorreiter sein für eine klimaneutrale Industrie. Mit Hendrik Wüst hatten wir den 1. Mann des Landes NRW heute in Duisburg bei der Kundgebung im Landschaftspark. Die Unterstützung der Landesregierung ist historisch und ein sehr starkes Zeichen der Solidarität für über 26.000 Stahlbeschäftigte und ihre Familien.

Morgen folgt das nächste Highlight, unser Staatsoberhaupt, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, kommt nach Duisburg, um sich einen Eindruck über die Transformation der Stahlindustrie zu machen. Wir freuen uns sehr auf seinen Besuch und eines wird er sicher schnell spüren: die ungebrochene Solidarität und Entschlossenheit unserer Kolleginnen und Kollegen beim Umstieg auf die grüne Stahlproduktion der Zukunft.“

Fotos: Thomas Range u.a.

ByJB