Wie so häufig gab es auch auf der letzten Betriebsversammlung Anfang September viele wichtige Themen zu besprechen. Mit etwas Verspätung konnten wir nochmals gemeinsam mit der Belegschaft die Übergabe des Förderbescheids durch Bundesminister Habeck und der Landesministerin Neubaur feiern. Die Förderung in Höhe von zwei Milliarden Euro ist ein Meilenstein für unser Unternehmen auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.

Des Weiteren haben wir die Kolleginnen und Kollegen über die neuesten Entwicklungen unseres Mutterkonzerns in Essen informiert. Nach den ersten Wochen in seiner neuen Funktion hat CEO Lopez ein Performance-Programm angekündigt, um den Druck auf Vorstände und unsere Geschäfte zu erhöhen. Dabei schließt Essen auch Kündigungen nicht aus. Für uns steht in diesem Zusammenhang jedoch fest:

Keine betriebsbedingten Kündigungen!

Keine Kürzungen bei Investitionen!

Keine Verzögerung bei der grünen Transformation!

Dies bleibt allerdings nicht das letzte Reizthema. Nach wie vor fragt sich die Belegschaft – und das zu Recht – wie es mit dem Stahlgeschäft weitergeht. Bleiben wir im Unternehmen oder kommt es zur Verselbstständigung? Auch hier fordern wir mehr Transparenz gegenüber der Mitbestimmung sowie mehr Klarheit für unsere Kolleginnen und Kollegen!

Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten aus dem Betriebsratsgremium. Tekin Nasikkol tritt von seinem Amt als Betriebsratsvorsitzender zurück und übernimmt die Position des Konzernbetriebsratsvorsitzenden. Das Amt des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden wird er auch weiterhin ausführen. Neuer Betriebsratsvorsitzender ist Ali Güzel.

Erfreuliche Nachrichten gibt es zudem beim Thema Jobrad! Nach langem Warten können unsere Mitarbeiter seit September über unseren Kooperationspartner „Mein Dienstrad“ ihr eigenes Jobbike leasen.

Ein voller Erfolg war ebenso unser IG Metall Benefiz-Fußballturnier, welches wir wie bereits die Jahre zuvor auf der Platzanlage der Sportfreunde Hamborn 07 veranstaltet haben. Die Einnahmen in Höhe von rund 7150 Euro werden selbstverständlich wieder für einen guten Zweck gespendet.

Gute Neuigkeiten gab es auch für unsere kaufmännischen Ausgebildeten. Nachdem wir uns lange für mehr Respekt gegenüber unserem kaufmännischen Nachwuchspersonal eingesetzt haben, konnten wir uns mit dem Arbeitgeber vor kurzem auf eine gute Lösung einigen.

Die letzten Wochen und Monate haben wieder einmal gezeigt: Einsatz zahlt sich aus! Dabei wissen wir ganz genau, dass wir nur als Gemeinschaft stark sein können. Aus diesem Grund bitten wir jeden darum, uns in der kommenden Tarifrunde tatkräftig zu unterstützen. Unsere Ziele sind ehrgeizig, die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Mit einer starken Belegschaft im Rücken sind wir bereit, um für unsere Kolleginnen und Kollegen zu kämpfen! In diesem Sinne – Glück auf!

Bei Interesse findet ihr nachfolgend auch den Foliensatz unserer Betriebsversammlung.

2023-09-04-Betriebsversammlung-Praesentation-1

ByJB