Heute Nacht ging es los. Warnstreikauftakt nach Ende der Friedenspflicht in der Tarifrunde der Eisen- und Stahlindustrie. Wir fordern für die Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie eine Erhöhung der Monatsentgelte um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie eine 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Darüber hinaus sollen die Tarifverträge zur Altersteilzeit, über den Einsatz von Werkverträgen und zur Beschäftigungssicherung verlängert werden. Die Arbeitgeber hatten in der ersten Verhandlung eine Entgelterhöhung von 3,1 Prozent für 15 Monate angeboten. Zum Thema Arbeitszeit gab es bis jetzt in den Verhandlungen von Seiten der Arbeitgeber nur Ablehnung.

Hier findet ihr weitere Bilder vom traditionellen Warnstreikauftakt am Tiger & Turtle in Duisburg.

Bilder: Bernd Röttgers

ByJB