Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die IG Metall lädt alle amtierenden Betriebsrätinnen und Betriebsräte herzlich ein, sich dem demokratischen Votum der Belegschaft zu stellen und fordert sie und alle Kandidatinnen und Kandidaten auf, keine eigene Vorschlagsliste für die nun anstehende Wahlwiederholung zur Betriebsratswahl 2024 einzureichen.
Ab jetzt heißt es: Gesicht zeigen und sich nicht länger hinter einer Liste verstecken. Wer die Interessen der Belegschaft als Betriebsrätin oder Betriebsrat vertreten will, muss auch den Mut haben, sich persönlich und direkt dem Votum der Belegschaft zu stellen.
Wir rufen klar und deutlich zu einer Persönlichkeitswahl auf!
Als IG Metall favorisieren wir grundsätzlich und insbesondere für die anstehende Betriebsrats-Wahlwiederholung am Standort Hamborn/Beeckerwerth eine Persönlichkeitswahl. Bei der Persönlichkeitswahl musst Du Dich nicht für eine Liste entscheiden, sondern kannst Dein Kreuz bei den Personen Deines Vertrauens machen.
In über 90 Prozent der Betriebe im Organisationsbereich der IG Metall wurden bei den letzten Betriebsratswahlen 2022 Personenwahlen durchgeführt. Warum soll das nicht auch auf der Hütte möglich sein?
Einladung zur Kandidatur
Alle Beschäftigten, die zur Betriebsrats-Wahlwiederholung kandidieren wollen, sind eingeladen sich bis zum 06.02.2024, 15 Uhr, in den Wahlvorschlag zur Persönlichkeitswahl (Mehrheitswahl) einzutragen. Der Wahlvorschlag liegt im Betriebsratsgebäude Tor 1 Ost, Zimmer 3 aus. Das Büro ist von Montag – Freitag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.
Auch wenn die Zeiträume diesmal sehr eng sind, möchten wir natürlich allen Kolleginnen und Kollegen die Chance geben, sich als Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl aufstellen zu lassen.
Listenwahl verhindern: NEIN zu Stützunterschriften!
Die Persönlichkeitswahl kommt nur zustande, wenn keiner eine eigene Liste einreicht und sich alle auf einer gemeinsamen Liste zur Persönlichkeitswahl eintragen.
Um für den Betriebsrat zu kandidieren, müssen die Bewerberinnen und Bewerber durch sogenannte „Stützunterschrift en“ auf dem Wahlvorschlag unterstützt werden. Dafür braucht es mindestens 50 Unterschriften von wahlberechtigten Arbeitnehmern.
Wenn Du für eine Persönlichkeitswahl bei den anstehenden Betriebsratswahlen bist und verhindern möchtest, dass mehrere Betriebsratslisten antreten, dann verweigere DEINE Stützunterschrift für Wahlvorschläge zur Betriebsratswahl.
Persönlichkeitswahl – Faktenliste:
✔ Persönlichkeitswahl ist direkte Demokratie.
✔ Persönlichkeitswahl ist echte Mitbestimmung.
✔ Du weißt, wer wofür steht und wählst Deine Wunschkandidatinnen und -kandidaten persönlich.
Falls es trotzdem zur Listenwahl kommt…
Obwohl wir klar die Persönlichkeitswahl bevorzugen, kann es leider doch zu einer Listen-wahl kommen (z.B., wenn doch ausreichend Beschäftigte Stützunterschriften leisten).
Auch wir müssen auf diesen Fall vorbereitet sein und laden zur Vorbereitung deshalb alle IG Metall Vertrauensleute zur Abstimmung über eine IG Metall Vorschlagsliste für die Betriebsrats-Wahlwiederholung 2024, am 07.02.2024, um 15:00 Uhr, zu einer Vertrauensleutevollversammlung ein.
Auf keinen Fall werden wir als Erste eine Liste einreichen!
Egal wie es kommt: Wir sollten nichts unversucht lassen, für eine Persönlichkeitswahl zu werben und zu kämpfen – wir zählen auf Euch!
MATERIAL