Sicherheit
Sichere Arbeitsplätze – das war immer unser Ziel, und das wird es bleiben. Wir haben eine Beschäftigungsgarantie bis ins Jahr 2026 hinein verhandelt. Und: Wir haben Billig-Ausgliederungen verhindert.

Mitbestimmung
Wir haben erfahren, wie wichtig die Montan-Mitbestimmung ist. Sie hat uns ermöglicht, Schlimmeres zu verhindern, etwa einen Verkauf an Liberty Steel. An uns kommt die Kapitalseite nicht so einfach vorbei.

Zukunft
Wir wollen den Umstieg auf grünen Stahl schaffen. Dazu brauchen wir einen guten Draht in die Politik, denn ohne den Staat wird das nicht funktionieren. Als IG Metall finden wir Gehör – in Düsseldorf, in Berlin, in Brüssel.

Qualifizierung
Grüner Stahl wird anders produziert als herkömmlicher Stahl. Wir können das, aber wir werden anders arbeiten als bisher. Dazu braucht es andere Qualifikationen. Wir setzen uns für eine umfassende Qualifizierungs-Initiative ein.

Tarif
Gute Tarifverträge fallen nicht vom Himmel. Wir sind Teil einer starken Gewerkschaft und erkämpfen gute Abschlüsse. Mit unserer Tarifpolitik sichern wir Einkommen und Wohlstand für Familien und ganze Regionen.

Jugend
Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Wir haben die Ausbildung gesichert und haben es bislang immer geschafft, dass nahezu alle Auszubildenden übernommen werden.

Arbeiten
Die Arbeit ändert sich. Gerade in der Verwaltung werden Mischformen üblich werden – mal im Büro, mal von zu Haus. Wir gestalten das hybride Arbeiten von morgen.

Krise
Die Pandemie hat uns alle schwer getroffen. Wir haben die Gesundheit der Beschäftigten geschützt und dafür gesorgt, dass ihr Engagement in dieser Krise belohnt wird – mit einer Corona-Prämie über 400 Euro netto.

Fairness
Wir setzen uns für alle ein – für tarifliche Beschäftigte ebenso wie für die außertariflichen. Wir sorgen dafür, dass fair mit ihnen umgegangen wird, bei der Eingruppierung, bei Zulagen.

Hier kann das ganze Dokument heruntergeladen werden.

ByJB