Heute hat das Herz der deutschen Stahlindustrie so richtig laut geschlagen!

Wir haben in den letzten Wochen „die“ Politik gewarnt, die Zukunft des größten deutschen Stahlproduzenten, der thyssenkrupp Steel Europe AG, nicht aufs Spiel zu setzen, die Transformation hin zur CO2-freien Stahlproduktion nicht zu verschlafen. Seit Monaten warten wir auf den finalen Förderbescheid der Bundesregierung und es hat sich viel getan in den letzten Tagen und Wochen. Ohne unseren Druck, ohne die laute Stimme der #igmetall und meiner über 27.000 Kolleginnen und Kollegen hätte sich wenig bewegt. Heute kam die Politik. Der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Förderung des Bundes zugesagt, der NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Landeswirtschaftsministerin Mona Neubaur stehen seit Monaten im Wort und haben schon lange geliefert. Die letzten Meter zum finalen Förderbescheid werden beschritten, nach dem heutigen Tag sind wir optimistisch. Der Stahlhammer hat seine Wirkung erzielt. Der finale Förderbescheid muss jetzt schnell kommen.


Über 12.000 Stahlarbeiter*innen waren heute in Duisburg, von allen Standorten und auch von HKM und ArcelorMittal in Duisburg. Wir in Duisburg haben ein Herz aus Stahl und die grüne Zukunft kann kommen.

Fotos: Bernd Röttgers & Markus Feger

ByJB