Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bis heute gibt es nach wie vor keinen Förderbescheid des Bundeswirtschaftsministeriums. Gute Worte allein reichen nicht. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren. Gemeinsam mit euch werden wir unsere Forderungen auf die Straße bringen!

In einem offenen Brief von IG Metall und den Betriebsratsvorsitzenden der thyssenkrupp AG und thyssenkrupp Steel Europe AG an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben wir den Ernst der Lage verdeutlicht: Der grüne Umbau der Stahlindustrie in Deutschland wird ohne eine substanzielle Förderung durch den Bund scheitern – mit fatalen Folgen für die industrielle Wertschöpfung hierzulande insgesamt.

Morgen schlagen wir Alarm, um 5 vor 12!

Tekin Nasikkol, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der thyssenkrupp Steel Europe AG:

„Seit Monaten warten wir auf den finalen Förderbescheid der Bundesregierung. Über 27.000 Kolleginnen und Kollegen sind seitdem verunsichert. Der Einstieg in die grüne Stahlproduktion darf nicht an bürokratischen Mühlen zwischen Berlin und Brüssel scheitern. Ich erwarte, dass Minister Habeck mit einem positiven Bescheid an unserem Stahl-Aktionstag am 14. Juni teilnimmt. Willensbekundungen und Lippenbekenntnisse hatten wir mehr als genug, jetzt brauchen wir endlich die notwendige Sicherheit für unsere Zukunft. Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass Minister Habeck am 14. Juni zu uns auf die grüne Wiese kommt. Eine gute Gelegenheit, der Politik deutlich zu machen, was hier auf dem Spiel steht.

Wir sehen uns auf der grünen Wiese!

ByJB