„Wasserstoff und Weitblick“ lautete das Motto des Kamingespräches am letzten Dienstag, zu dem Tekin Nasikkol und Markus Grolms die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalens, Mona Neubaur, einluden.

Am virtuellen Kaminfeuer bot sich eine hervorragende Gelegenheit, sich in kleiner Runde über den technischen und kulturellen Wandel bei uns auf der Hütte auszutauschen. Dazu unser Konzernbetriebsratsvorsitzende Tekin Nasikkol: „Dieser Abend hat gezeigt, wie wichtig in diesen Zeiten der Austausch zwischen Politik, dem Arbeitgeber und den Beschäftigten ist. Was hier im Kleinen stattgefunden hat, brauchen wir auch auf Landes- und Bundesebene in Form eines Transformationspaktes. Wir verfolgen doch alle ein gemeinsames Ziel: Wir setzen uns alle gemeinsam FÜR etwas ein: für die Herstellung von grünem Stahl und für den Erhalt von attraktiven Arbeitsplätzen vor Ort. Doch wenn wir in den Maschinenraum der Transformation schauen, dann merken wir, dass aktuell nicht alles rund läuft. Jetzt gilt es, dass alle ihre Hausaufgaben machen und miteinander, anstatt übereinander reden. Die Politik muss zum Beispiel dringend beim #Brückenstrompreis nachjustieren und unser Unternehmen weiterhin seine Investitionen hier vor Ort tätigen. Wir achten darauf, dass der Mensch bei alldem im Mittelpunkt steht. Wenn unsere Transformation gelingt, dann haben wir alle in NRW und darüber hinaus gewonnen.“

Unser Werks-Café “Stulle & Stahl” reichte zu Beginn der Veranstaltung übrigens seine köstlichen Brote und Getränke.

Fotos: Rainer Kaysers

ByJB