Geschafft! Der Grundstein ist gelegt. Gestern haben wir einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg hin zum grünen Stahl in Duisburg-Bruckhausen erreicht.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, Mona Neubaur, und der Bundesvorsitzende der SPD, Lars Klingbeil, waren vor Ort dabei.

Dazu Ali Güzel: „Ich bin stolz auf das neueste Großprojekt: eine zeitgemäße Stranggießanlage mit nachgelagertem Warmbandwerk. Mit rund 800 Millionen Euro hat das Großprojekt das bislang größte Investitionsvolumen im Rahmen der Strategie 20-30.

Als Betriebsratsvorsitzender am Standort freue ich mich besonders, dass ich gestern dabei war. Wir haben den Weg in den vergangenen Jahren intensiv begleitet und dabei unseren Job gemacht. Der Mensch stand dabei für uns immer im Mittelpunkt. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis des Unternehmens zum Standort und an die Märkte der Zukunft wie E-Mobilität und Energiewende.

Die Politik muss jetzt dafür sorgen, dass uns auf dem Weg der Transformation nicht die Luft ausgeht. Beim Thema Brückenstrompreis muss dringend nachjustiert werden. Unsere Forderungen werden wir am kommenden Freitag lautstark im Rahmen eines Aktionstages bei uns am Standort kundtun.

Im internationalen und europäischen Vergleich sind die Stromkosten in Deutschland zu hoch und einfach nicht wettbewerbsfähig. Wir alle wollen den Ausbau erneuerbarer Energien, aber solange diese nicht vorhanden sind, nicht in der notwendigen Menge und zu bezahlbaren Konditionen, müssen wir eine Brücke bauen. Der drohende Verlust von Arbeitsplätzen in der Region ist für uns eindeutig keine Option. Los geht es um 11:30 Uhr vor der Hauptverwaltung und alle Interessierten sind herzlich eingeladen mit uns zu streiten.“ 💪

ByJB