Das war ein starkes Signal! Gemeinsam mit rund 12.000 Beschäftigten von IG Metall und der Industriegewerkschaft IGBCE standen wir heute am Aktionstag für einen Brückenstrompreis für energieintensive Branchen vor den Toren der thyssenkrupp Steel.

Die Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, der Vorsitzende der IGBCE Michael Vassiliadis, unser Arbeitsdirektor Markus Grolms und weitere fanden deutliche Worte zu den Themen #Brückenstrompreis und #Schuldenbremse.

Bei uns in Duisburg wird seit über 200 Jahren Stahl produziert. Hier ist die Heimat vieler meiner Kolleginnen und Kollegen. Hier schlägt unser Herz aus Stahl 💚

Dazu Tekin Nasikkol: „Eins möchte ich klarstellen: Fördermaßnahmen des Staates sind keine Geschenke, sondern Investitionen in den klimaneutralen Umbau des Landes. Würde der Staat das nicht tun, würden die Folgekosten für Klimaschäden um ein Vielfaches höher ausfallen. Von den sozialen Folgekosten, beim Wegbrechen von Arbeitsplätzen ganz zu schweigen. Da passt auch das dogmatische Festhalten an einer #Schuldenbremse nach dem KTF-Urteil nicht ins Bild. Damit beendet man die Transformation der Industrie, bevor sie angefangen hat!“

Mit vor Ort waren Jürgen Kerner, Knut Giesler, Heiko Reese, Daniela Jansen, Ali Güzel, Thomas Hay, Tim Wissen, Tim Kappelt uvm.

Noch mehr Bilder findet ihr hier.

Fotos: Thomas Range

ByJB