Die IG Metall und die Betriebsräte im Thyssenkrupp-Konzern rufen zur großen Demonstration am 23. Mai 2024 um 11:00 Uhr vor der Zentrale in Essen auf. Denn die Geduld der Kolleginnen und Kollegen mit der respektlosen Politik des Vorstands ist zu Ende. Der Konzern brüskiert die Mitbestimmung ein ums andere Mal und macht Politik mit der Brechstange. Vor einigen Wochen hieß es noch: Neustrukturierung!

Absenkung des Betriebspunkts von 11,5 auf 9,5 Millionen Tonnen, Tausende Arbeitsplätze sind in Gefahr. Dann platzte die nächste Bombe: Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky steigt mit 20 Prozent bei tkSE ein.

Wir sagen: Stopp, Herr López! Die Zeit der Mahnungen ist vorbei. Jetzt gilt es, der Konzernleitung zu zeigen wo der Stahl-Hammer hängt. Stahlarbeiter*innen tritt man nicht mit Füßen. Unsere Solidarität ist ausschlaggebend für den Erfolg unserer Ziele und wichtiger denn je.

Lasst uns gemeinsam in der Tradition der Stahlbelegschaften STARK sein und am 23. Mai ein weiteres starkes Zeichen für „Zukunft statt Kündigungen!“ setzen.

A10_tkSE_tkInfo_240514_StopptLopez_SCREEN

Ihr könnt das PDF hier herunterladen.

Die Busse fahren um 09:30 Uhr ab. Bitte meldet euch für eine Teilnahme bei den Buskoordinatoren eurer Bereiche an, auch für notwendige Klärungen zur Teilnahme. Alle Infos findet ihr bei den Aushängen in den Betrieben.

ByJB